"... denn Sie waren Arbeitsleut" - Filmdokumentationen URAUFFÜHRUNG

Quelle: https://pixabay.com/de/users/wilhei-883152/
Datum:
12 Juli 2019
Beginn:
19:30
Veranstalter:
Rosenstadt Sangerhausen GmbH
Ort:
ErlebnisZentrum Bergbau Röhrigschacht Wettelrode

weitere Informationen

 

".. denn sie waren Arbeitsleut"

 12. Juli 19.30 Uhr – ErlebnisZentrum Bergbau Röhrigschacht Wettelrode

 

Uraufführung eines Dokumentarfilms (1975) über die Arbeit auf dem Thomas-Münzer-Schacht Sangerhausen!!!!!

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 20. Tag des Bergmanns auf dem Röhrigschacht wird am 12. Juli um 19.30 Uhr in der Maschinenhalle ein Dokumentarfilm als absolute Uraufführung gezeigt.

Den 30minütigen Film „…denn sie waren Arbeitsleut“ drehte Rainer Ackermann 1975 auf dem Thomas-Münzer-Schacht in Sangerhausen als Hauptprüfungsarbeit für seinen Abschluss an der Filmhochschule Potsdam-Babelsberg. Der Film wurde jedoch damals nicht für öffentliche Vorführungen zugelassen und es gab auch nie eine Filmkopie. Erst jetzt ließ Rainer Ackermann aus den Arbeitsmaterialien eine DVD anfertigen. Selbst die damals mitwirkenden Bergleute haben den Film nie gesehen!
Rainer Ackermann und die Bergleute sind anwesend und werden über die Dreharbeiten berichten. Ein spannender unterhaltsamer Abend ist also garantiert!

 Der Eintritt beträgt 2,00 €.

 

Reservierungen: 03464 587816, info@roehrig-schacht.de