Bad Frankenhausen
Bad Frankenhausen

Bad Frankenhausen

Die Stadt Bad Frankenhausen ist eine der Kurstädte in der Region Südharz Kyffhäuser und liegt am Südhang des Kyffhäusergebirges. Neben den Gesundheitsangeboten der heilenden Sole, wartet das Sole-Heilbad mit einigen kulturellen Highlights auf. Am Nordrand der Stadt befindet sich beispielsweise in einem markanten Rundbau auf dem Schlachtberg das Panorama Museum. Aber auch der Schiefe Turm, das Regionalmuseum oder der Hausmannsturm sind einen Besuch wert. Darüber hinaus erfreut sich das Fliederfest im Mai, immer größerer Beliebtheit, genauso wie der Bauernmarkt im September.

Der schiefe Turm von Bad Frankenhausen

Es wirkt fast, als würde er gleich umfallen und doch hält sich der Schiefe Turm schon über Jahrhunderte „aufrecht“. Denn die schiefe Neigung des Turms der Oberkirche in Bad Frankenhausen, einem der ältesten Gebäude der Kurstadt, ist schon seit 1640 urkundlich belegt. Heute ragt die Turmspitze der gotischen Kirche ganze 4,60 Meter aus dem Lot und ist damit noch einen halben Meter schiefer als der Turm von Pisa. Vor wenigen Jahren stand der Erhalt des schiefsten Turms der Welt tatsächlich auf der Kippe. Erst durch eine Förderung und zahlreiche Spenden gelang der Stadt Bad Frankenhausen die Rettung des Kirchturms. Nun können Gäste auch weiter das weithin sichtbare Wahrzeichen der Oberkirche erleben und sich im Besucher-Pavillon zur einzigartigen Geschichte dieses kuriosen Bauwerks informieren.

Infos & Service: