Neues Schloss
Neues Schloss

Neues Schloss

Das Neue Schloss wurde von 1616 bis 1622 auf Veranlassung des Dresdner Hofes durch den Kurfürstlich Sächsischen Landrentmeister Kaspar Tryller erbaut.
Der dreigeschossige Renaissancebau prägt eindrucksvoll das Südost-Ende des Marktplatzbereiches.
Der Westflügel stammt von 1586. Der zweigeschossige prachtvolle Erker an der Ostecke wurde von 2008 bis 2010 getreu dem historischen Vorbild neu errichtet.
Von 1711 bis 1736 war das Neue Schloss Nebenresidenz von Herzog Carl Christian von Sachsen-Weißenfels.
Die 1731 erbaute Schlosskapelle wurde 1830 aufgegeben und abgebrochen. 1746 bis 1751 wohnte hier die verwitwete Sophie Charlotte von Sachsen-Eisenach.
Im Treppenaufgang des Westflügels steht das Kobermännchen, eine Steinfigur, um die sich allerei Sagen ranken.

Infos & Service:

Heute ist im Neuen Schloss der Sitz des Amtsgerichtes.

WEITERE HIGHLIGHTS: Schlösser und Burgen

Altes Schloss & Musikschule

Altes Schloss & Musikschule

Das Alte Schloss wurde 1260 durch den Wettiner Heinrich den Erlauchten errichtet und 1446 durch Herzog Wilhelm III. von Sachsen ausgebaut.
Wasserburg Heldrungen

Wasserburg Heldrungen

Die Wasserburg Heldrungen ist die einzige, vollständig erhaltene, befestigte Wasserburg französischer Festungsbaukunst in Deutschland.
Residenzschloss Sondershausen

Residenzschloss Sondershausen

Das vierflüglige Renaissanceschloss mit dem weitläufigen Park thront über dem Marktplatz von Sondershausen.
Schloss Stolberg

Schloss Stolberg

Das niederländische Königshaus ist eng mit der Geschichte Nord- und Mitteldeutschlands verknüpft. Im Südharz, auf Schloss Stolberg, hat sie ihren Ursprung.
Schloss Mansfeld

Schloss Mansfeld

Weithin sichtbar weht zu bestimmten Zeiten die rot-weiße Flagge auf der Talbastion des Mansfelder Schlosses hoch über der Lutherstadt.
Schloss Allstedt

Schloss Allstedt

Über 250 Jahre lang war die Kaiserpfalz Burg Allstedt eines der bedeutendsten politischen Zentren des Heiligen Römischen Reiches.

Anreise, Quartier, Besuchsprogramm?

Wir helfen Ihnen gern: