10. Schlachtefestessen auf dem Röhrigschacht

27.12.2017

Am 13. Januar 2018 ab 11.00 Uhr lädt die Rosenstadt Sangerhausen GmbH auf den Röhrigschacht in Wettelrode zum 10. Schlachtefestessen.

Schlachtefestessen

Das ErlebnisZentrum Bergbau Röhrigschacht Wettelrode hat es sich seit langem zur Aufgabe gemacht, die Traditionen der Bergleute zu bewahren.

In den Bergmannsfamilien des Sangerhäuser und Mansfelder Reviers wurden stets Haustiere zur eigenen Versorgung gehalten. Höhepunkte für das ganze Dorf waren die Hausschlachtefeste, bei denen die Familie, Nachbarn und Freunde zusammenkamen. Man half sich gegenseitig und anschließend wurde gemeinsam gefeiert und gegessen.

Mit dem Schlachtefestessen auf dem Röhrigschacht lebt diese Tradition weiter. Und nicht nur die ehemaligen Bergleute gehören zu den Gästen, inzwischen kommen diese auch aus dem weiteren Umfeld zum Röhrigschacht.

Deftige warme Schlachtegerichte, Wellfleisch und Hausschlachtewurst warten am 13. Januar 2018 ab 11.00 Uhr auf die Besucher.

Für die musikalische Unterhaltung sorgt DJ Örny.

Der gesamte über-Tage-Bereich im Bergbaumuseum kann am 13. Januar kostenfrei besichtigt werden, für die Einfahrten in den unter-Tage-Bereich gelten die regulären Eintrittspreise.